"Perfekter Zeitpunkt" - WoW-Alternative Tarisland kündigt Release an

"Perfekter Zeitpunkt" - WoW-Alternative Tarisland kündigt Release an

Wie aus dem Nichts kündigt Tencent mal eben den Release der WoW-Alternative Tarisland an. Offenbar wird es keine weiteren Test-Phase mehr geben.

Seit dem letzten Alpha-Test hatte man nichts Handfestes mehr von den Tarisland-Entwicklern gehört. Hier und da mal ein paar vorbereitete Infos über Klassen oder Gebiete, aber nichts, was auf eine Weiterentwicklung hindeuten würde. Einige Stimmen haben gar schon vermutet, dass der nächste "WoW-Killer" wieder gestorben war, bevor er es zum Release geschafft hätte.

Allerdings scheint es so zu sein, als ob die Entwickler des von einigen spöttisch als WoW-Klon bezeichneten Tarisland im Hintergrund fleißig gearbeitet haben. Denn nun kam man plötzlich mit einer losen Ankündigung des Releases um die Ecke. Einen genauen Termin nannte man zwar noch nicht, aber der Release "stehe kurz bevor". Der derzeit in einigen Stores eingetragene Termin (14. Juni) sei lediglich ein Platzhalter.

Dabei handelt es sich aktuell um wohl um die beste Zeit, um die WoW-Alternative auf den Markt zu bringen - denn derzeit muss sich Tarisland mit wenig Konkurrenz rumschlagen.

Tarisland-Release steht kurz bevor - perfekter Zeitpunkt?

Die Tencent-Entwickler haben keinen Hehl daraus gemacht, dass sich Tarisland in vielen Bereichen an WoW und vergleichbaren MMORPGs orientiert. Gleichzeitig will man aber da Hand anlegen, wo es nötig erscheint. Der Fokus soll mehr auf knackigen Herausforderungen liegen, die eher am PC stattfinden. Dank Cross-Play mit den Mobile-Geräten kann das Farmen und Questen dann aber bequem von der Couch aus erledigt werden.

Zusammen mit einem Free2Play-Modell zielt der Entwickler damit in erster Linie mal auf den asiatischen Markt, behält die westliche Welt aber ebenfalls im Blick. Das könnte auch der Grund sein, warum man nun plötzlich von Release spricht.

In China ist WoW derzeit nicht spielbar - nach dem Ärger von Blizzard mit NetEase. Damit fiele einer, wenn die der größte Konkurrent für Tarisland auf einem der größten Märkte weltweit weg. Da man aber bei Blizzard daran arbeitet, den Deal mit NetEase wieder zu erneuern, könnte WoW bald schon zurückkehren.

Es wäre daher wenig verwunderlich, wenn man bei Tencent alles daran setzt, Tarisland möglichst schnell zu veröffentlichen, um die WoW-Spieler alle mit an Bord zu holen - und hoffentlich zum Bleiben zu bekommen.

Bildergalerie

Voranmeldungen für Tarisland laufen bereits

Da Tarisland ein Free2Play sein wird, braucht ihr keine Vorbestellungen oder dergleichen tätigen. Wer von Anfang an dabei sein will, der ist aber dazu aufgerufen, sich bereits jetzt zu registrieren. Das macht ihr einfach über die offizielle Webseite von Tarisland.

Gleichzeitig haben die Entwickler auf der chinesischen Seite von Tarisland auch schon einige Belohnungen ausgeschrieben, wenn sich genügend Spieler voranmelden. So soll es je nach Stufe unterschiedliche Belohnungen für alle vorangemeldeten Spieler geben. Folgende sind bereits bekannt:

  • Stufe 1: Ein Paket mit 5.000 Silber, 5 Manatränken und 5 Heiltränken
  • Stufe 2: Ein besonderer Titel, dessen deutscher Namen noch nicht bekannt ist (übersetzt aber in etwa "sehr anspruchsvoll" bedeuten soll)
  • Stufe 3: Ein besonderes Haustier
  • Stufe 4: Ein besonderes Reittier
  • Stufe 5: bisher noch nicht bekannt

Bisher haben die Spieler mit ihren Voranmeldungen bereits Stufe 3 freischalten können.

Nach der vielen Kritik, die auf die vergangene Test-Phase folgte, ist es eine große Überraschung, dass Tencent Tarisland nun ohne weitere Tests veröffentlichen will. Eigentlich hatten alle mit einer weiteren beta-Phase gerechnet. Da ist sich ein Entwickler wohl ziemlich sicher, dass er die richtigen Entscheidungen getroffen hat, um dem Feedback zu entgegnen. Wir sind ebenfalls gespannt.

Quelle: Buffed